Mitgliederversammlung Seepferde Unna e.V.

Updaten vom 06.03.2024

Liebe Seepferde,

und so schnell geht ein Jahr rum. Im letzten Jahr haben wir uns noch in Unna in einer Traditionsgaststätte getroffen und in diesem Jahr zieht es uns zurück in alte Gefilde. Für den ein oder anderen wird „Sarah Ihre Omma“ noch ein Begriff sein. Für alle anderen wird es die Gaststätte „Am Kurpark“ in Königsborn sein.  Dort wird unsere diesjährige Mitgliederversammlung, wie bereits schon angekündigt, am 22.03.2024 um 19 Uhr stattfinden, zu der wir euch herzlich einladen.

Ein neuer Pächter und ein leicht geändertes Vorgehen beim Essen. Aus logistischen Gründen sollen wir das Essen vorher anmelden. Damit der Koch nicht unzählige Gerichte vorhalten muss, haben wir drei Gerichte vereinbart. Dazu bitten wir euch über den Link bis zum 18.03.2024 für die gewünschte Speise einzutragen. Wir werden diese Liste zeitnah an die Gaststätte übermitteln.

Vieles ist im stetigen Wandel. So auch die Gesetze und Rahmenbedingungen, die uns auch als Verein betreffen. Wie wir unseren Verein erleben und wer für was in welchem Umfang zuständig ist, regelt unsere Satzung in der aktuellen Version aus dem Jahr 2015. Diese haben wir in dem letzten Jahr mit Hilfe des KSB und Juristen überprüfen lassen, um weiterhin zum einen die Gemeinnützigkeit unseres Vereins nicht zu gefährden und zum anderen Fördermittel bspw. des LSBs abrufen zu können. 

Eine große Veränderung ist dabei im Jugendbereich vorgenommen worden, dessen Vertreter zukünftig aus der Jugend und nicht mehr aus der Mitgliederversammlung gewählt wird. Eine weitere Anpassung haben wir auch im Bereich des Vereinszwecks unter Ziffer 6 vorgenommen. Außersportliche Veranstaltungen ist dabei neu aufgenommen worden. Satzungsgemäß ist jetzt auch, dass Vereinsämter unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage auch im Rahmen einer entgeltlichen Tätigkeit oder im Rahmen einer Aufwandsentschädigung (z.B. i.S.d. § 3 Nr. 26a EStG) bis zur max. Höhe der Ehrenamtspauschale ausgeübt werden können. Diese Punkte als auch die weiteren Änderungsvorschläge werden wir euch vorstellen und die Hintergründe für diese Anpassungen erläutern.

Eine Gegenüberstellung zur bestehenden und aktuellen Satzung könnt ihr hier entnehmen.

Neben diesen Punkten gibt es natürlich auch die obligatorische Tagesordnung.

Die Tagesordnung für das Rechenschaftsjahr 2023 wird sein:

  1. Eröffnung / Begrüßung
  2. Feststellung der Stimmberechtigung und der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 12.03.2023
  5. Bericht des geschäftsführenden Vorstandes
  6. Berichte aus den Fachbereichen
  7. Kassenbericht 2023 und Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahl der Kassenprüfer
  10. Beschlussfassung über neue Satzung
  11. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
  12. Verschiedenes

Anträge und Vorschläge:

Anträge und Vorschläge an die Mitgliederversammlung müssen satzungsgemäß spätestens 8 Tage vorher, also bis zum 13. März 2024, schriftlich (bestätigte Email an erster.vorsitzender[at]seepferde-unna.de reicht aus) beim Vorstand, Friedrich-Ebert-Straße 113, 59425 Unna eingegangen sein. Eingegangene Anträge werden wir vor der Mitgliederversammlung ab dem 18. März auf der Homepage veröffentlichen.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Euer Vorstand

—————————————————————————————————————–

 

Am 22.03. findet die Mitgliederversammlung der Seepferde Unna e.V. statt.

In diesem Jahr treffen wir uns wieder in der Gaststätte “Am Kurpark“, Friedrich-Ebert-Straße 48, 59425 Unna, auch bekannt als “Bei Sahra ihrer Omma” am 22.03.2024 um 19:00.

Der Verein lebt von eurer Mitwirkung, dem Einbringen eurer Ideen und davon, dass ihr eure Meinung äußert. Die Mitgliederversammlung ist hierfür eine wichtige Plattform, die ihr nutzen solltet.

Der Vorstand bitte daher um zahlreiches Erscheinen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert