Wir über uns

img_0884Die Seepferde Unna e.V. blicken schon auf eine recht lange Historie zurück.

Bereits am 20. Februar 1993 wurden wir als Verein unter dem Namen „Wassersportkameradschaft 7. Westfälische Panzerdivision“ durch Sportler des Divisionsstabes aus Unna gegründet.

Am 15. Dezember 1993 wurden wir als eingetragener Verein (e.V.) anerkannt und seit dem 1. Mai 1994 sind wir Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) e.V.

Am 31. März 2000 haben wir unseren Namen dann auf „Seepferde Unna e.V“ geändert.

Unseren über 200 Mitgliedern bieten wir dreimal in der Woche Trainingszeiten, tolle Vereinsfahrten in das In- und Ausland und gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Schau Dir dazu einfach unsere Rubriken Ausbildung/Training  und Vereinsveranstaltungen an.

Eine direkte Mitarbeit an der Gestaltung des Vereinslebens ist dabei ausdrücklich gewünscht. Auch durch unsere jüngeren Mitglieder. Darüber hinaus bieten wir Aktivitäten für die ganze Familie, auch für Nichttaucher. Neben gemeinsamen Vereinsfahrten wie bspw. Kanufahrten, Klettern, Rafting, finden auch Abnahmen von Schwimmsportabzeichen statt. Das gemeinsame Sommerfest und auch die  gemeinsame Weihnachtsfeier sind inzwischen fester Bestandteil unseres Vereinslebens.

Die Angebote unserer Jahresplanung zeigen Dir das vielseitige Programm der Seepferde.

Als Mitglied der Seepferde sind bereits folgende Leistungen im Mitgliedbeitrag enthalten:

• Versicherungsschutz bei Tauchunfällen mit Betreuung durch erfahrene VDST-Tauchmediziner
  • 100% Übernahme aller Kosten weltweit für Behandlungen in der Druckkammer. Zusätzlich erhalten Sie Unterkunfts-/Reisekosten, wenn es medizinisch erforderlich ist.
  • Haftpflichtversicherung für Schäden, die Sie anderen bei Ausübung des Tauchsports zufügen
  • Rechtschutzversicherung für Streitigkeiten, die bei Tauchsportunfällen entstanden sind.
  • Auslandsreisekrankenversicherung für alle Erkrankungen oder Unfälle im Ausland. Im Notfall organisieren wir auch einen Rücktransport ins Heimatland, denn medizinisch notwendige Transporte sind ebenfalls inklusive.

Die Seepferde Unna sind übrigens Mitglied im

• Verband Deutscher Sporttaucher (VDST)
  • Tauchsportverband NRW
  • Conférdération Mondial des activités subaquatics (CMAS)